Deutschkurse für Jugendliche in Sommercamps in Berlin und München

Deutsch
für
Kids & Teens

in Berlin & München

Fragen zu den Sommercamps

Wenn du Fragen hast, beantworten wir sie dir gern jederzeit persönlich. Die Antworten auf einige Fragen, hoffen wir, findest du auch schon hier:

Ankunftszeiten und Transfer

1. Wer holt mich am Flughafen ab?
2. Wann sollte ich ankommen?
3. An wen kann ich mich wenden, wenn ich ein Problem habe?
4. Was, wenn meine Eltern mich selbst bringen möchten?

Wer holt mich am Flughafen ab?
Ein Mitglied des GLS Teams wird dich an deinem Gate oder Bahngleis abholen, wenn du ankommst - du erkennst sie/ihn an dem GLS Schild, das sie/er tragen wird. Um deinen Transfer zu gewährleisten, teile uns bitte so früh wie möglich, spätestens aber eine Woche vor deiner Ankunft, deine genauen Reiseinformationen mit (Abflugort, Ankunftszeit, Ankunftsort, Flug-/Zugnummer). Bitte beachte, dass Berlin z.B. 3 Flughäfen und mehrere Bahnhöfe hat - denke also bitte daran, uns genau mitzuteilen, an welchem du ankommen wirst.

Wann sollte ich ankommen?
Bei allen Programmen sind An- und Abreise immer sonntags.

Bitte plane deine An- und Abreise mit einer Ankunft oder Abreise zwischen 9 und 18 Uhr. Solltest du zu einer Uhrzeit außerhalb der Zeiten von 8 - 22 Uhr, fallen zusätzliche Kosten für einen Extra Transfer und ggf. eine Extra-Nacht an.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich ein Problem habe?
Zusammen mit deiner Buchungsbestätigung bekommst du eine Notfall-Handynummer, die von Freitag- bis Sonntagabend erreichbar ist. So kannst du jederzeit jemanden vom GLS Team erreichen. Deine Betreuer wohnen ebenfalls im Camp, du hast dort also auch rund um die Uhr einen Ansprechpartner. Wenn du Unterkunft bei einer Gastfamilie gewählt hat, ist die Gastfamilie jederzeit ansprechbar für dich.

Was, wenn meine Eltern mich selbst bringen möchten?
Kein Problem, gib uns einfach Bescheid: zusammen mit deiner Buchungsbestätigung erhälst du ein Infoset, in dem du eine detaillierte Wegbeschreibung zum Camp findest (mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln).

Wie können meine Eltern mich erreichen?

1. Können sie mich anrufen?
2. Was ist die beste Zeit um anzurufen?
3. Können meine Eltern mit mir im Camp wohnen?

Können sie mich anrufen?
In jedem der GLS Sommercamps gibt es ein GLS Büro, das täglich geöffnet ist. Dort können deine Eltern Nachrichten per Telefon, Fax oder email für dich hinterlassen, für Notfälle gibt es auch eine Handynummer, die das ganze Wochenende erreichbar ist - alle diese Telefonnummer erhälst du zusammen mit deiner Buchungsbestätigung.Habe bitte Verständnis dafür, dass deine Eltern auf den Büro-Telefonen nur Nachrichten für dich hinterlassen können: wir empfehlen, dass ihr eine Zeit verabredet, an denen dich deine Eltern zurückrufen.

Was ist die beste Zeit um anzurufen?
Wir bitten darum, Anrufe während der Unterrichtszeiten sowie spät nachts zu vermeiden (Deutschland könnte in einer anderen Zeitzone als dein Heimatland liegen). Da du viel unterwegs sein wirst, bist du vielleicht nicht immer für deine Eltern erreichbar - falls sie während deiner Abwesenheit anrufen, sagen wir dir auf jeden Fall Bescheid, damit du zurückrufen kannst.

Können meine Eltern mit mir im Camp wohnen?
Wir können für deine Eltern ein Hotel in der Nähe suchen, aber es ist nicht möglich, dass sie mit dir im Camp wohnen: alle anderen Kinder, ob sie nun aus fernen Ländern wie Venezuela oder nahe gelegenen wie Italien kommen, sind auch allein da, weil sie neue Freunde finden wollen und für einige Zeit von zuhause weg sein möchten. Deine Eltern müssen sich aber keine Sorgen machen, da GLS Betreuer auf dem Campus sind, um sich um euch zu kümmern.

Unterkunft und Mahlzeiten

1. Kann ich mir meine Mitbewohner aussuchen?
2. Was gibt es zu essen?
3. Was gibt es für Regeln?

Kann ich mir meine Mitbewohner aussuchen?
Wenn du zusammen mit einem Freund/einer Freundin kommst, können wir euch auf Wunsch im selben Zimmer unterbringen. Normalerweise versuchen wir jedoch, dich mit Teilnehmern anderer Nationalitäten zusammen unterzubringen: So gerätst du nicht zu sehr in Versuchung, dich in deiner eigenen Sprache zu unterhalten.

Was gibt es zu essen?
Das Essen in den Sommercamps kann sich von dem, was du von Zuhause gewöhnt bist unterscheiden: Südeuropäer wundern sich zum Beispiel oft, dass Deutsche soviel zum Frühstück essen und gerne viel Sauce auf warme Mahlzeiten tun. Auch wenn du das Essen deiner Eltern lieber magst, versuche bitte offen zu sein und die deutsche Art zu Kochen zu genießen.

Alle Mahlzeiten werden in den Sommercamps eingenommen. An Exkursionstagen bekommst du ein Lunchpaket.*

  • Frühstück 08.15 – 09.15 Uhr: kontinentales Frühstücksbuffet mit Milch, Kakao und Tee
  • Mittag 12.30 – 13.30 Uhr: Fleisch oder Fisch mit Kartoffeln oder Pasta, Gemüse oder Salat, Nachtisch oder Obst
  • Abendessen 18.00 – 19.00 Uhr: Auswahl an Snacks, Sandwiches und einem warmen Gericht (z.B. Suppe oder Pizza)

Getränke: Mineralwasser, Tee und Eistee. Zusätzliche Nachmittags- und Abendsnacks werden angeboten. Außerdem kannst du zwischendurch Snacks und Süßigkeiten im Kiosk auf dem Campus kaufen. Bitte lasse uns wissen, wenn du irgendwelche speziellen Essgewohnheiten hast, z.B. vegetarisch.

* Ausnahme: Berlin College. Dort variieren die Zeiten etwas (wegen des nachmittags stattfindenden Unterrichts), und inkludiert sind Frühstück und Abendessen. 

Was gibt es für Regeln?

  • Die Bettzeiten sind von Camp zu Camp verschieden, je nach Alter - detaillierte Angaben dazu findest du im Infoset, das wir dir mit der Buchungsbestätigung zu schicken.

    Um deine Gesundheit und Sicherheit zu gewährleisten, befolge bitte jederzeit die Anweisungen des GLS Teams vor Ort:

  • Alkohol und Drogen sind streng verboten. Schüler unter 16 Jahren dürfen nach deutschem Recht in der Öffentlichkeit weder rauchen noch Alkohol trinken. Bitte respektiere das und rauche nicht in deinem Zimmer. Bei Zuwiderhandlung müssen wir dich leider sofort und auf deine Kosten nach Hause schicken.
  • Bitte beachte, dass du nur an den Sportangeboten- einschließlich Schwimmen- teilnehmen kannst, wenn wir die Einverständniserklärung deiner Eltern dafür haben. Diese bekommst du ebenfalls mit dem Infoset, deine Eltern sollten sie also so schnell wie möglich ausgefüllt an uns zurückschicken.
  • Wenn du 12 oder älter bist, kannst du dich auf Ausflügen mit einem oder mehreren Teilnehmern von der Gruppe trennen. Auch hierfür brauchen wir die Erlaubnis deiner Eltern.

Unterricht - Stundenplan und Lehrer

1. Wann fängt der Unterricht an?
2. Wer sind meine Lehrer/innen?
3. Wie wird mein Level bestimmt?
4. Bekomme ich ein Zertifikat?

Wann fängt der Unterricht an?
Der Unterricht findet immer zwischen 9.00 und 13.00 Uhr statt (außer im Berlin College, wo der Deutschkurs nachmittags stattfindet). Die genauen Zeiten können von Camp zu Camp unterschiedlich sein. 

Wer sind meine Lehrer/innen?
Alle GLS Lehrer/innen haben einen Universitätsabschluss. Manche von ihnen sind nicht nur deine Lehrer, sondern auch Betreuer, die mit dir im Camp wohnen, wende dich an sie, wenn du Probleme oder Fragen hast. Wir unterrichten nach dem kommunikativen Ansatz und sprechen ausschließlich Deutsch mit dir. Du bekommst all die Verbesserungen, Grammatik und Vokabeln, die du brauchst, aber Priorität hat der aktive Sprachgebrauch.

Wie wird mein Level bestimmt?
Ein Einstufungstest vor Kursbeginn hilft uns, deine Deutschkenntnisse einzustufen. Wir unterrichten auf 3 bzw. 4 Levels: Anfänger, Grundstufe, Mittelstufe, Fortgeschritten. Entscheidend für deine Einstufung sind nur deine Sprachkenntnisse, nicht dein Alter. Normalerweise ergibt es sich aber so, dass du mit Gleichaltrigen in einer Klasse bist.

Bekomme ich ein Zertifikat?
Ja, du bekommst ein Zertifikat mit Zeitraum, Art und Level deines Kurses.

Wäsche

Wer kümmert sich um meine Wäsche?

Wäsche- und Reinigunsservice
Der Wäscheservice ist außer im Berlin College* bei allen Sommercamps im Preis enthalten: Deine Wäsche wird mindestens eimal die Woche eingesammelt und gewaschen. Bitte beachte, dass wir nur Kleidung mit Namensschildern annehmen können. Du bekommst deine saubere Wäsche nach 2-3 Tagen zurück. Bitte beachte, dass GLS keine Haftung für Beschädigung oder Verlust deiner Kleidung übernimmt. Bettwäsche und kleine Handtücher erhältst du von uns, sie werden einmal pro Woche gewechselt. Dein Zimmer wird dreimal pro Woche gereinigt, bitte achte aber auch selbst darauf, dein Zimmer sauber zu halten.

* Im Berlin College gibt es Waschmaschinen auf dem Campus, die Teilnehmer/innen gegen eine kleine Gebühr nutzen können. 

Was du mitbringen solltest

1. Muss ich Bücher mitbringen?
2. Wieviel Taschengeld brauche ich?
3. Kann ich mir von meinen Elltern Geld schicken lassen?
4. Wo kann ich meinen Pass und andere Wertsachen aufheben?
5. Was für Kleidung werde ich brauchen?
 

Muss ich Bücher mitbringen?
Nein, das brauchst du nicht, wir stellen alle Unterrichtsmaterialien. Du musst nur Stift und Papier mitbringen. Alle Unterrichtsmaterialien sind speziell auf die Bedürfnisse von Schülern deiner Altersklasse zugeschnitten.

Wieviel Taschengeld werde ich brauchen?
Das kommt sehr auf deine persönlichen Gewohnheiten an: Bitte achte bei allen Programmen darauf, ob Eintrittsgelder und Tickets für Bus und Bahn im Preis enthalten sind - wenn ja, brauchst du nur Geld für deine individuellen Bedürfnisse wie z.B. Shopping, Eis, Getränke etc. . Wenn Eintrittskarten und Tickets für Bus und Bahn nicht im Preis enthalten sind, findest du in der Programmausschreibung Informationen dazu, wieviel Geld du dafür benötigen wirst.

Kann ich mir von meinen Eltern Geld schicken lassen?
Ja. Beachte aber bitte, dass deutsche Banken und Finanzdienstleister wie Western Union Minderjährigen kein Bargeld auszahlen dürfen. Es besteht aber die Möglichkeit, dass deine Eltern dir das Geld über ihre Kreditkarte an GLS schicken. I.d.R. kann dir das Geld dann innerhalb weniger Stunden ausgezahlt werden. Beachte aber, das für die Überweisung je nach Kreditkartenanbieter Gebühren und Steuern von bis zu 3% anfallen können.

Wo kann ich meinen Pass und Wertsachen aufheben?
Wir empfehlen, deinen Pass und Wertsachen im GLS Büro zu deponieren. Bitte nimm nicht all dein Geld auf Exkursionen mit und lasse bitte keine Wertsachen wie z.B. Kamera oder Tablet etc. unbeaufsichtigt in deinem Zimmer. Wir übernehmen nur für im GLS Büro deponierte Wertsachen die Verantwortung. An einem der ersten Tage nach deiner Ankunft bringen wir dich zu einer Bank, wo du dein Geld in Euro tauschen kannst, wenn das nötig ist.

Was für Kleidung werde ich brauchen?
Im Sommer kann es in Deutschland bis zu 32°C warm werden, die Abende sind aber trotzdem meist kühl. Bitte bring zusätzlich zu deiner normalen Kleidung Folgendes mit:

  • bequeme Schuhe, geeignet für Wanderungen
  • ein Sweatshirt
  • Sportsachen
  • eine wasserfeste Jacke
  • Kleidung, die schmutzig werden darf
  • Badesachen und Badehandtuch
  • wenn du möchtest, ein großes Handtuch

Medizinische Versorgung und Versicherungen

1. Was passiert, wenn ich krank werde?
2. Was für Versicherungen brauche ich?

Was passiert, wenn ich krank werde?
GLS Betreuer mit Erste-Hilfe-Erfahrung wohnen mit dir auf dem Campus und können dir bei kleineren Erkrankungen oder Verletzungen helfen. Bitte wende dich sofort an sie, wenn es dir nicht gut geht. In ernsteren Fällen bringen wir dich sofort zu einem lokalen Arzt.

Was für Versicherungen brauche ich?
Bitte bringe unbedingt einen Nachweis über deine Krankenversicherung mit. Mit einer Krankenversicherung musst zu zwar erst mal den Arzt bezahlen, bekommst den Betrag aber später von deiner Versicherung ersetzt. Da GLS nicht für die Kosten deiner medizinischen Behandlung verantwortlich ist, empfehlen wir wärmstens, ein Versicherungspaket mit Kranken-, Haft- und Gepäckversicherung abzuschließen.

Bitte beachte, dass der Nachweis von Kranken- und Haftpflichtversicherung obligatorisch ist. GLS bietet eine kombinierte Reiseversicherung an, die eine Kranken -, Unfall, Haftpflicht- und Gepäckversicherung für im Ausland entstandene Schäden beinhaltet. Alle Notwendigen Formulare und Dokumente werden von GLS bei Ankunft bereitgestellt.

Wie man bucht, Visa etc.

1. Was passiert nachdem ich meine Buchung geschickt habe?
2. Was, wenn ich ein Visum brauche?

Was passiert nachdem ich meine Buchung geschickt habe?
Innerhalb von 24 Stunden nach der Anmeldung (außer samstags und sonntags) erhältst du eine vorläufige Bestätigung von uns. Die offizielle Bestätigung bekommst du, nachdem die Anzahlung von Euro 200 (wenn Visum notwendig, dann der volle Betrag) bei uns eingegangen ist. Mit der offiziellen Bestätigung schicken wir die außerdem ein Infoset mit allen notwendigen Informationen, wie z.B. Campadresse, Telefonnummern etc.

Was, wenn ich ein Visum brauche?
Wenn du ein Visum brauchst, schicken wir das Einladungsschreiben zusammen mit der offiziellen Buchungsbestätigung. Allerdings können wir die Einladung erst ausstellen, wenn der volle Betrag für deinen Kurs bei uns eingegangen ist. Im Falle einer Ablehnung der Visumsbeantragung- was wirklich unwahrscheinlich ist, wenn alle Dokumente fristgerecht eingereicht werden- werden alle Kosten bis auf eine Bearbeitungsgebühr von Euro 200 erstattet.

GLS kooperiert mit Reiseveranstaltern in vielen verschiedenen Ländern, wahrscheinlich ist auch in deiner Nähe einer unserer Geschäftspartner. Wenn du gerne eine persönliche Beratung in deiner Muttersprache hättest, werden sie dir gern behilflich sein. Schicke uns einfach eine email mit deinem Namen, Telefonnummer, Email-Adresse, Fax und dem Programm das dich interessiert, und wir geben deine Informationen an einen unserer Partner in deiner Nähe weiter - dieser wird dich dann kontaktieren.